„Service-Design betrachtet Dienstleistungen als Produkte, die genauso systematisch entwickelt und gestaltet werden müssen wie gegenständliche Produkte auch. Es geht um die Entwicklung innovativer und kundenorientierter Strategien, um die Erarbeitung effizienter und funktionaler Abläufe und um die Gestaltung eines formvollendeten Interface zum Kunden.“
Prof.in Birgit Mager, Fachhochschule Köln, sedes|research, Zentrum für Service Design Forschung
Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über den Stand der Service-Design-Entwicklung in Theorie, Methodik und Praxis. Im Rahmen des sechstägigen Intensivlehrganges werden anhand von Praxisfällen die methodischen Schritte im Service-Design-Prozess vorgestellt und auf die praktische Umsetzung hin adaptiert.
Nach dem großen Erfolg des Service-Design-Lehrganges in den letzten Jahren wird es 2025 zum mittlerweile neunzehnten Mal einen Lehrgang zum Thema Service-Design für Berufspraktiker*innen unter der Leitung von Prof.in Birgit Mager, Mag.a Barbara Weber-Kainz und Mag.a Linda Kaszubski in Wien geben. Bereits zum vierten Mal finden auch Lehrgänge in Dresden statt.
Modul 1 20.–21. März 2025
Modul 2 24.–25. April 2025
Modul 3 22.–23. Mai 2025
Modul 1 7.–8. März 2024
Modul 2 18.–19. April 2024
Modul 3 6.–7. Juni 2024